Fleischfressende Pflanzen

 

 

Pinguicula jaumavensis (C)

Pinguicula jaumavensis  ist eine mexikanische Pinguicula und eng verwandt mit Pinguicula esseriana und Pinguicula ehlersiae. Pinguicula jaumavensis ist tropisch heterophyll und kommt ausschließlich in dem mexikanischen Bundesstaat Tamaulipas, in der Nähe des Dorfes Jaumave vor. Die Pflanze wächst dort an steilen Felshängen auf Feldspat.

Pinguicula jaumavensis bildet eine am Boden liegende Blattrosette aus und wird bis zu vier Zentimeter groß.  Im Winter bildet sie nicht karnivore, sukkulente Winterblätter aus, die durch Blattstecklinge sehr regenerativ sind. Da sie eigentlich als nicht sehr fängig gilt und bevorzugt kleine Fruchtfliegen fängt, war ich überrascht, als meine Jaumavensis auch schon eine Drosophila bereinigt hat (s.u.).

Von den anderen beiden genannten Species ihrer Sektion lässt  sich Pinguicula jaumavensis  durch ihre hellgrüne Blattfärbung unterscheiden. Im Gegensatz  zu Pinguicula esseriana und Pinguicula ehlersiae, deren Blätter sich bei normalen Lichtverhältnissen rötlicher färben produziert sie deutlich weniger Anthocyane und Carotinoide.

 

Pinguicula jaumavensis

Wenn die Pflanze zum Herbst/Winter bei kühleren Temperaturen und weniger Licht  ihre Winterrosette bildet, lassen die Blüten normalerweise nicht lange auf sich warten. Jede Pflanze blüht bei guten Bedingungen mehrmals hintereinander. Entgegen anderslautender Berichte bildet meine Pflanze gerade DREI  Blütenstiele auf einmal. Allerdings ist mein Clon sowieso wunderlich (s.u.)

Die Blüte selbst ist fast weiß bis hellviolett und hat manchmal fünf  Kelchblätter, von denen die beiden obersten verwachsen sind, manchmal und aktuell sechs Kelchblätter. Nach der Bestäubung (in unseren Breiten nur manuell möglich) reifen innerhalb der nächsten Wochen die Samenkapseln. Ich bevorzuge aber die vegetative Vermehrung über Blattstecklinge, da diese bei mir auf dem Originalsubstrat gefühlte 150% Erfolgsgarantie bietet.

Pinguicula jaumavensis erfolgreich

Kultur:

Pinguicula jaumavensis wächst sehr gut an hellen bis halbschattigen Plätzen ohne viel direktes Sonnenlicht. Die Pflanze sollte im Winter nicht dunkler stehen. Bei wenig Licht bleibt die Pflanze dunkelgrün, wächst untypisch und vergeilt. Die Temperaturen sollten im Sommer 15-35 Grad betragen.

 

In der kalten Jahreszeit sollte der Pflanze eine Winterruhe bei 5-15 Grad gegönnt werden.  Beim Substrat  ist die Pflanze wenig wählerisch und es sind sowohl rein mineralische Mischungen aus Kalksand, Lehm, Bims und Perlite  als auch Substrate auf Torf oder Kalkbasis (Torf, Sand (2:1)) möglich. Ich  benutze im gesamten Terrarium eine Mischung aus 6:3:1 Torf/Sand/Perlite.Auch wenn kalkhaltiges Leitungswasser über kürzere Zeitabschnitte vertragen wird, sollten wohl alle Pinguicula mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gegossen werden.  Im Sommer halte ich das Substrat leicht feucht, im Winter gieße ich sehr wenig. Kein Anstau, das Substrat kann zwischenzeitlich sogar völlig austrocknen. Auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ist Pinguicula jaumavensis pflegeleicht und gedeiht  zwischen 35-80%.
Pinguicula jaumavensis mit fünf Petalen

Entgegen des Schwierigkeitsgrades (C) von GFP empfinde ich die Kultur der Pinguicula jaumavensis als sehr einfach, Durch erfolgreiche Blattstecklinge kultiviere ich mittlerweile sechs Pflanzen an höchst unterschiedlichen Standorten. Ich kultiviere meine "Mutter"-Jaumavensis im offenen Terrarium am Südfenster mit Pinguicula gigantea,Pinguicula ehlersiae, Pinguicula esseriana, Pinguicula moctezumae, Pinguicula cyclosecta und Pinguicula colimensis auf Torf/Sand/Perlite bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit.

Zahlreiche Blattstecklinge gedeihen mittlerweile mehr oder weniger gut auf einem Stein, in einer Schale mit Spathiphyllum,Chamaedorea elegans und Chlorophytum, im Nepenthesterrarium und in einer Glaskugel. Die Erfolge sehen aus wie auf dem Bild rechts. Es ist faszinierend, wie schnell sich die Stecklinge unter diesen Bedingungen entwickeln. Bilder der blühenden Mutterpflanze unten.

 

 

Pinguicula jaumavensis in Blüte 2011 Pinguicula jaumavensis in Blüte mit 6 Kronblättern

Top  |  info@venus-fliegenfalle.de